2024-12 Newsletter

Liebe Nachbar:innen in und um Rumphorst,

Die Kultur-und Theater AG hat in diesem Jahr viele schöne Veranstaltungen besucht. Sie trifft sich zweimal im Monat, um zu planen, was sie sich ansehen möchte. Es ist ein buntes Programm vom Theater über Konzerte, Ausstellungen und Kino.

Besonders hervorzuheben sind die Besuche, die die Kultur- und Theater AG für uns organisiert und durchgeführt hat:

Die Villa ten Hompel als Gedenkstätte für Verbrechen von Polizei und Verwaltung in der Zeit des Natonalsozialismus in Münster. Wir waren gerührt und erschreckt ob unserer jüngeren Geschichte besonders auch hier in Münster.

In der jüdischen Synagoge konnten wir viel erfahren über jüdische Religion, Kultur und jüdisches Leben in unserer Stadt.

Freude, Nachdenken und Kennenlernen: Das treibt uns um in unserer Nachbarschaft.

Wir wollen uns stark machen gegen Rassismus

Immer wieder treffen wir im Alltag auf diskriminierende Situationen oder Sprache. Das betrifft Herkunft, Religion, Geschlecht, sexuelle Ausrichtung aber auch Menschen am sogenannten Rand unserer Gesellschaft. Häufig ist das unbedacht aber immer wieder auch gewollt. Dem wollen wir insbesondere in unseren Angeboten entgegentreten. Dafür wollen wir unser Bewußtsein schärfen, Hintergründe kennenlernen und eine bestimmte aber soweit wie möglich freundliche Ansprache üben.

So wollen wir die Grundlage zu einem friedfertigen Miteinander in unserer Nachbarschaft und auch in unserer Gesellschaft verbessern – und bei uns anfangen. Wir konnten dafür Dr. Medard Kabanda aus unserem Viertel gewinnen. Er arbeitet in der Beratung für die Community-basierte rassismuskritische Beratungsstelle in Münster und Münsterland. Anfangen wollen wir zu Beginn des nächsten Jahres im Kreise unserer Vereinsmitglieder – insbesondere mit denen, die Angebote machen.

Wir wünschen eine schöne Zeit zwischen den Jahren mit Ruhe, Besinnlichkeit und Frieden