Quartier Gemein­wohl Index

Liebe Rumphorster:innen, liebe Nachbar:innen,

Unser Rumphorst: was gefällt uns hier, was stört uns, was hätten wir gerne besser. Belange im Viertel, das viel Grün und einen hohen Wert für Sport, Freizeit und Gärtnern draußen hat. Aber wie sieht es mit der Anbindung an den ÖPNV aus? Wo können wir uns treffen – mit nem Dach über dem Kopf?

Wo können wir auf unseren Wegen mal Pause machen? Wie steht es mit dem Verkehr? Wie soll ein gutes Leben in Rumphorst für Alle aussehen?
Im Hansaviertel ist vor einiger Zeit der „Quartier Gemein­wohl Index“ entwickelt worden. Wir haben geschaut, was der be­deutet und ob der auch auf Rumphorst übertragen werden kann.

Die Ausgangsfrage ist: Was trägt zum Wohle der Gemein­schaft im Viertel bei? Beantworten können das nur die Men­schen, die hier wohnen, arbeiten oder viel Zeit ihres Alltags hier verbrin­gen. Das Hansaviertel hat dazu „Konvente“ durchgeführt. Beim letzten durfte ich als Gast teilnehmen.

Per Zufallsauswahl sind Menschen im Viertel zur Mitarbeit ein­geladen worden. Sie konnten ihre Themen rund um das Viertel selbst mitbringen. In Foren wurden diese diskutiert und Lösungsansätze entwickelt. Abgestimmte Entscheidungsemfeh­lungen werden an Politik und Verwaltung geschickt. Diese werden gebeten, sich damit befas­sen und in ihre Planungen einbeziehen. Und wo die Menschen selbst anpacken und aktiv wer­den, machen sie das auch. So gestalten die Menschen ihr Hansaviertel mit…


…auch wir in Rumphorst?! Wer macht mit? – bitte melden.