2022-04-Newsletter Rumphorstviertel e.V. April

Verein Rumphorstviertel sucht Mithilfe für die Fahrradwerkstatt  

Seit 2016 betreiben engagierte Menschen in einem Garagenhof an der Sibeliusstraße 34 eine kleine Fahrradwerkstatt. Anfangs für Geflüchtete, dann für Menschen in Rumphorst in schwierigen Lebenssituationen werden Fahrräder mit deren späteren Nutzer:innen – groß und klein – verkehrstüchtig gemacht. So kann allen eine Münstertypische Mobilität ermöglicht werden. Die Fahrräder und Fahrzeugteile stammen aus einem gespendeten Fundus. Im letzten Jahr mußte die Werkstatt zweimal umziehen. Jetzt hat der Verein einen unbefristeten Mietvertrag mit der Bundesanstalt für Immobilien für die Garage 1 in dem kleinen Garagenhof geschlossen. Die Arbeit kann jetzt verlässlich wieder aufgenommen werden. Wir wollen mit einer Öffnung jeweils am 4. Freitag im Monat ab 15:00 Uhr beginnen. Gerne möchten wir bald einen zweiten Tag im Monat anbieten. Dafür brauchen wir begeisterte Schrauber:innen. Schöne Begegnungen mit netten Menschen vorort sind garantiert.  

Erster Termin ist der 22. April um 15:00 Uhr  

Kontakt: vorstand@rumphorstviertel.de  

Ein Lastenrad für Rumphorst  

Bei der deutschen Postcode Lotterie haben wir eine Förderung für ein Lastenrad für Rumphorst beantragt. 30 Prozent aller Einnahmen der Lotterie gehen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt, Natur- und Umweltschutz. Das wollen wir für uns nutzen. Zur Verfügung stehen soll das Rad allen Rumphorster:innen zur kostenlosen Ausleihe. Über unseren Antrag soll bis Ende Juli 2022 entschieden werden.   Jetzt schon wollen wir schauen, welches Lastenrad für uns das richtige sein kann. Dazu werden wir am Sonntag, den 24. April ab 15 Uhr rund um das Gelände der Thomas Morus Gemeinde verschiedene Typen ausprobieren. Wir freuen uns auch auf Erfahrungsberichte von Rumphorster Lastenradler:innen mit ihren Leezen bei diesem Treffen.  

Stammtisch – ein beliebtes Angebot des Rumphorstvietel e.V.  

Der nächste Stammtisch ist am 21. April um 18 Uhr im Kreuzeck. Er ist offen für alle Menschen aus und rundherum von Rumphorst – gerne auch Nichtmitglieder. Bei diesem Stammtisch können Ideen entwickelt und Aktionen geplant werden. Natürlich gibt es Raum für jeglichen Austausch über alles was uns als Menschen bewegt. Adresse : Gaststätte Kreuzeck, Maximiliastrasse/Ecke Wermelingstraße  

Die weiteren Termine: Donnerstag, den 19. Mai und am 16. Juni 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr. Die Orte geben wir noch bekannt  

In Namen des Vereins   Wolfgang Bensberg 1. Vorsitzender