2024-06-Newsletter Rumphorstviertel e. V. Juni

Liebe Rumphorster- und Nachbar:innen,

seit dem Herbst letzten Jahres leben an die fünfzig neue Nachbar:innen in Rumphorst. Aus verschie­denen Ländern kommend wohnen sie in einem Haus in der Lauenburgstraße. Gemeinsam ist ihnen, dass die Situation in ihren Herkunftsländern ein Leben dort für sie so bedrohlich war, dass sie fliehen mußten. Sie kommen aus Syrien, Iran, Irak, sind palästinensischen Ursprungs, aus Afghanistan, Georgien und der Ukraine. Wir heißen sie in Rumphorst willkommen und schauen wie wir mit ihnen in Kontakt kommen können. In der Lauenburgstraße werden sie von der Caritas in ihrem Ankommen begleitet. Wir können sie über das Programm Bridge-building individuell unterstützen. Schaut doch mal rein, macht doch mit!

Wir planen unsere neuen Nachbar:innen zu „komm wir sprechen Deutsch“ einzuladen. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung. Auch werden wir unser nächstes Rumphorstvietel e.V. Vorort an der Lauenburgstraße machen.

Beim diesjährigen Stadtradeln haben wir mit 12 Radler:innen den 166. Platz von 665 Teams erradelt. Mit 3.344 Km mit 12 Teilnehmenden stehen wir ganz gut da.

Unser Verein hat sich als SauberkeitsPate für das Rumphorstviertel angemeldet. Dafür haben wir von den AWM die Materialien hierfür er­halten. 

Wenn ihr Interesse habt, bei den Aktionen mitzumachen, meldet euch bitte bei Achim Krieger unter  Tel: 0151 46347296
oder E-Mail: achim.krieger@muenster.de. Vielleicht treffen wir uns dann im Juni und machen Rumphorst immer sauberer.