2024-02-Newsletter Rumphorstviertel e.V. Februar

Liebe Rumphorster- und Nachbar:innen,

zuerst noch die besten Wünsche fürs neue Jahr. Es gibt wieder einige neue und alte Ideen, die wir 2024 haben. Für deren Planungen und Umsetzungen brauchen wir Eure Unterstützung:

  • Das Musikfest möchten wir in Rumphorst zur Tradition werden lassen.
  • Im Sommer möchten wir mit Pepe, der mobilen Fahrradküche, eine Draußenküche veranstalten.
  • Gerne möchten wir auch wieder ein Bürger:innenforum machen, wo wir auf unser Viertel schauen: was wir hier haben und was es noch braucht, damit wir schöner und näher und verlässlich zusammenleben.

Meldet Euch gerne, wenn Ihr beim Einen oder Anderen mitmachen wollt, oder etwas übernehmen könnt.

Leider hat das Jahr mit einem besorgniserregenden Ereignis begonnen. Anfang Januar gab es eine rassistische Bedrohung in Rumphorst. Bei einer Pizzabestellung in der Pizzeria torino sind die Geschwister El Zaklit bedroht worden. Der WDR und die WN berichteten. Wir haben den Geschwistern unseren Beistand und Zusammenhalt ausgesprochen. 

Auch haben wir eine Pressemitteilung verfasst:

„Der Vorstand des Rumphorstviertel e.V. ist entrüstet und entsetzt über die rassistische Bedrohung, die die Geschwister El Zaklit, Inhaber:innen der Pizzeria torino am Hohen Heckenweg, erfahren haben. Als deren Nachbar:innen in Rumphorst stehen wir zu ihnen und wehren uns mit ihnen gegen solche Anfeindungen.

Rumphorst und seine Bewohner:innen haben im März 2012 einem Nazi Aufmarsch in Viertel die kalte Schulter gezeigt. Auch und gerade jetzt möchten wir daran anknüpfen.

Wir vom Rumphorstviertel Verein sind regelmäßig im Viertel mit einem Stand vor Ort. Den nächsten Stand im März möchten wir gerne in der Nähe der Pizzeria torino machen. Besonders um unsere Solidarität mit den Geschwistern El Zaklit und unsere Abwehr gegen rassistische Anfeindungen jeder Art im Viertel sichtbar zu machen.

Da möchten wir mit allen Nachbar:innen zusammenstehen.

Am 12. März werden wir unseren nächsten Stand vor Ort bei der Pizzeria torino am Hohen Heckenweg 97 machen. Schön wäre, wenn wir mit reger Teilnahme Flagge zeigen.

Wir hoffen, das ist in Eurem Sinne.

eine schöne Zeit im Februar wünscht

Wolfgang Bensberg
für den Rumphorstviertel e.V.
kontakt@rumphorstviertel.de