2022-10-Newsletter Rumphorstviertel e. V. Oktober

Am 24.September veranstaltete der Verein Rumphorstviertel e.V. zum zweiten Mal eine Radtour rund um Rumphorst und kreuz und quer mittendurch

13 Leetzenbegeisterte fuhren mit eigenen Rädern. Zwei Teilnehmende wurden aus gesundheitlichen Gründen mit Rikschas von Chance e.V. chauffiert.

Startpunkt war das Pumpenhaus an der Ecke Hoher Heckenweg und Niedersachsenring. Unter fachkundiger Leitung von Thomas Kaling ging es an der Aa längs in Richtung Norden. Hinter der Landwirtschaftskammer am Nevinghoff war der Haltepunkt Münster-Nord nächster Stopp. Von dort weiter in Richtung Hoher Heckenweg/Ecke Am Edelbach. An der Meerwiese vorbei erreichte die Gruppe den Schifffahrter Damm und fuhr von dort zum Markweg/Schleusenweg. Dem Schleusenweg folgend war der Niedersachsenring an der Bahnunterführung Bohlweg das nächste Ziel. Von da ab fuhr die Gruppe kreuz und quer durch das Rumphorstviertel bis zum Ziel: Kaffee und Kuchen im Quartierstreff am Hohen Heckenweg 81.

Viele Informationen über ehemalige Landwirtschaft, Verkehrswege zu Land und Wasser, die Siedlungsentwicklung ab den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts, aber auch militärische Spuren bildeten eine schöne und lehrreiche Fahrt von rund 12 km Länge. Die gut recherchierten Erklärungen an wichtigen Punkten des Viertels durch Thomas Kaling waren für „neu und alt“ Rumphorster:innen sehr lohnend.

Vielleicht gibt es im nächsten Frühjahr eine Neuauflage.


Weitere Termine:

Der monatliche Stammtisch findet jeden 3. Donnerstag im Monat ab 18.00 Uhr statt. Am Donnerstag, der 20.10. treffen wir uns dieses Mal im Cafe T an der Staufenstraße 20

Sonntagscafe des Rumphorstviertel e.V. von 15.00 bis 17.00 Uhr im Stadtteiltreff, Hoher Heckenweg 81. Eingeladen sind alle Rumphorster- und Freund:innen des Stadtteils. Das Sonntagscafeteam sucht noch Verstärkung. Bitte melden bei Christel Weichelt 0251 23 43 96

Jeden 1. und 3. Montag Friedensmeditation im Energiekreis um 20.00 Uhr im Stadtteiltreff, Hoher Heckenweg 81. Die Meditation am 3. Oktober fällt aus

Montags, 17.00 Uhr: wöchentlicher Lauftreff für Einsteiger:innen, Treffpunkt „Rote Rübe“ Hoppengarten. Neuanmeldung bei Achim Krieger 0151 46347296

Freitag, 21. Oktober ab 15.00 Uhr: Schrauben an der Fahrradwerkstatt Sibeliusstraße 1/ Hoher Heckenweg.

Freitag, 7. Oktober, Boule/Boccia ab 17.00 Uhr am Bolzplatz/Hoppengarten. Falls vorhanden, bitte Kugeln mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch!