2022-06-14-Newsletter Rumphorstviertel e.V. Juni

Ein Lastenrad für Rumphorst

Bei der deutschen Postcode Lotterie haben wir eine Förderung für ein Lastenrad für Rumphorst bean­tragt. Im Juli rechnen wir nun mit einer Entscheidung Zur Verfügung stehen soll das Rad allen Rumphors­ter:innen zur kostenlosen Ausleihe.

Am Sonntag den 24. April haben wir uns an der Tho­mas Morus Kirche zum Probefahren einiger Lasten­räder getroffen.

Die Lasträder wurden freundlicherweise von LASSE, Hansaflotte und der Firma TRAIX zur Verfügung ge­stellt. Erfahrene Lastenrad Nutzer:innen haben sich für uns Zeit genommen und verschiedene Räder vorgestellt. Wolf­gang brachte sein Rollfiets mit. Als Testobjekte stan­den uns ein 3Rad Lastenrad, zwei 2Rad Lastenrä­der (jeweils mit und ohne e-Unterstützung), sowie das Rollfiets bereit. [Foto].

Ursula (unsere neue Schatzmeisterin) schaffte dabei souverän den Einstieg ins Lastenradfahren. Ange­fangen mit einer Runde auf dem einfachen 3Rad von Lotte, einer grossen Runde 3Rad mit e-Unter­stützung , dann die vorsichtige Fahrt mit einem 2Radlastenrad mit E-Unterstützung.

Einen ersten Eindruck konnten wir uns verschaffen, haben aber noch weiteren Testbedarf erkannt, so dass wir uns entschlossen haben, diese Testrunden am 9. Juli zu wiederholen. Diesmal wollen wir aus­drücklich Lastenrad-Piloten:innen aus dem Viertel ermutigen, ihr Rad und die damit verbundenen Er­fahrungen mit einzubringen.

weitere Termine:

Der monatlicheStammtisch fällt wegen Feiertag leider aus

montags, 17.00 Uhr: wöchentlicher Lauftreff für Einsteiger:innen, Treffpunkt „Rote Rübe“ Hoppengarten. Neuanmeldung bei Achim Krüger 0151 46347296

Freitag, 17. Juni 15.00 Uhr: Schrauben an der Fahrradwerkstatt Sibeliusstraße / Hoher Heckenweg

Samstag, 2. Juli ab 14 Uhr bis ca. 17:30 Uhr:Musikfest in Rumphorst. Rundgang zu Musiker:innen in unserem Viertel. Beginn an der „roten Rübe“ Hoppengarten. Für nicht mehr so mobile Menschen stehen Rikschas von chance e.V. zur Verfügung. Bitte bis zum 25. Juni bei Wolfgang.Bensberg@muenster.de oder 01577 4975570 anmelden

Samstag, 9. Juli 15 Uhr: Lastenrad für Rumphorst testen. Rund um das Gelände der Thomas Morus Kirche

P.s.: Zum Quartierstreff am Hohen Heckenweg 81: Dieser ist jetzt offiziell eröffnet. Wir warten immer noch auf eine geregelte Beteiligungs- und Nutzungsmöglichkeit für unsere dort geplanten Aktivitäten.