2024-09-Newsletter

Liebe Rumphorster- und Nachbar:innen,

Musikfest zum Dritten

Rumphorst lag am 24. August unter einer klanglichen Wolke aus Musik von Blues, Rock, Jazz, Gesang und kultureller Wertschätzung. Zum dritten Mal hat der Verein zu einem Musikspaziergang durchs Viertel eingeladen. Von Nord nach Süd, im Garten, im Wendehammer, Garagenhof, auf dem Kirchplatz und zum Schluß im Stadtteiltreff. Trotz der vielfältigen Angebote am Samstag in Münster waren viele Rumphorster- und Freund:innen des Viertels mit dabei. Um die 70 Menschen waren immer dabei, kamen und gingen, sodaß wir die Teilnahme auf ingesamt etwa 150 Menschen schätzen.

Es ist ein Geben und Nehmen der Menschen im Viertel zur Freude aller: Freitags unterstützen wir bei Fahrradreparaturen und am nächsten Samstag gibt es dafür Jazz vom Feinsten für Alle. Der Wahlenkel eines leider schon verstorbenen Gründungsmitglieds hat eine Verbindung zum Verein gefunden und verwöhnt mit Klaviermusik. Oder durch einen solidarischen Kontakt beim Zusammenstehen gegen rassistische Bedrohung im Viertel auf eine Pizzeria kam Martje mit ihrem Trio dazu.

Das Musikfest verband auch in diesem Jahr wieder die Menschen im Viertel durch gemeinsamen Genuß, Freude, Begegnung und Bewegung beim Gehen aber auch beim Tanz.

Komm wir sprechen Deutsch und tauschen uns aus starten wir am 4. September.

Zu lockerer Runde sind Menschen verschiedener Herkunft eingeladen. Bei Kaffee oder Tee wird hier das Sprechen der deutschen Sprache geübt. Begleitet werden soll das Treffen von Nachbar:innen, die Tipps geben und Fehler korrigieren und so ganz nebenbei voneinander lernen und sich kennenlernen.

Bitte anmelden bei Christel Weichelt 01575 2014369

Auch für unsere neuen Nachbar:innen hat die Caritas das Bridge-building aufgelegt Miteinander leben und das Ankommen erleichtern „Möchtest du geflüchtete Familien beim Ankommen in Münster begleiten? In unserem Bridge-building Projekt kannst du Zeit schenken, im Alltag entlasten oder bei verschiedenen Angelegenheiten unterstützen (z. B. Spracherwerb, Ämterangelegenheiten, Beschäftigung mit Kindern, alltagspraktische Unterstützung)“ heißt es in einem Flyer der Caritas. Wir rufen dazu auf, sich daran zu beteiligen: bridge@caritas-ms.de.