2024-07-Newsletter Rumphorstviertel e.V. Juli/August

Liebe Rumphorster- und Nachbar:innen,

unser nächstes „Rumphorstviertelverein vor Ort“ machen wir am 20. August ab 15:30 Uhr – wie angekündigt – an der Lauenburgstraße 21. Dort wohnen seit dem letzten Herbst an die fünfzig Menschen, die aus schwierigsten Lebensverhäl­nissen zu uns gekommen sind. Wir möchten sie bei uns willkommen heißen und mit ihnen in Kontakt kommen.

Nach den Sommerferien werden wir sie zu „komm wir sprechen Deutsch und tauschen uns aus“ einladen.

Seit dem Frühjahr haben wir eine Arbeitsgruppe „Rumphorst barrierefrei“. Sie erkundet die Bewegungs- und Zugangsmög­lichkeiten in unserem Viertel für Menschen, die mit Kinder­wagen, Rollator, Rollstuhl, seh- oder hörbeeinträchtgt oder un­sere Kleinen mit dem Fahrrad unterwegs sind. Auf einem Rundgang haben wir die Möglichkeit erprobt, in einem Rollstuhl vom Markweg bis zur Piusallee voranzukom­men. Die Ergebnisse werden wir Anfang August mit einer Mitarbeiterin der „Kom­mission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen“ besprechen und schauen, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.

Barrierefrei@Rumphorstviertel.de

Und auch in diesem Jahr machen wir wieder unseren Musikspaziergang durch Rumphorst. Starten werden wir am 24. August um 13 Uhr am Garagenhof am Margarete Moormann Weg. Von dort geht es quer durch Rumphorst mit un­terschiedlichsten Musikdarbietungen zum Aus­klang im Stadtteiltreff am Hohen Heckenweg 81 Für mobilitätseingeschränkte Menschen bieten wir wieder geeignete Chauffierung an – bitte anmelden unter kontakt@rumphorstviertel.de.